Für die Umwelt unterwegs

Müllspechte

Die Müllspechte der 2. Klassen

Text: Bea Berndorff und Isabell Letzner, 2a

Den meisten von uns ist es wichtig, dass wir den Müll – den wir produzieren – richtig trennen. Dafür sind an unserer Schule die Müllspechte zuständig. Vier Kinder sind für die Kontrolle der Mülltrennung verantwortlich. Das funktioniert so: Zwei Kinder der 2. Klassen machen sich auf den Weg, um in den Klassen zu kontrollieren, ob der Müll richtig sortiert wurde. Sie verteilen je nach Trennung Gut- oder Schlechtpunkte. Außerdem hinterlassen die Müllspechte den Klassen eine kleine Nachricht an der Tafel, was sie besser machen sollten. Die anderen zwei Kinder sammeln den Müll nach der Pause im Schulhof ein, trennen ihn und dürfen dann mit etwas Verspätung in den Unterricht starten. Es macht uns Spaß, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.